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Ihre Datensicherheit ist uns wichtig

Ihre Datensicherheit ist uns wichtig

Intrum respektiert die Privatsphäre aller Personen, mit denen wir in Kontakt stehen; unabhängig davon, ob wir die personenbezogenen Daten selbst oder im Auftrag Dritter verarbeiten. Es ist uns wichtig, dass jeder versteht, welche persönlichen Daten wir über Sie verarbeiten, warum wir dies tun und welche Rechte Sie haben. Wir bitten Sie deshalb dringend, diese Datenschutzrichtlinie zu lesen, die Ihnen mehr Informationen über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Intrum gibt.

Datenschutzerklärung

Einführung

Diese Datenschutzrichtlinie legt fest, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wenn wir die Verarbeitung z. B. bei Inkassoaktivitäten und beim Kauf von Schulden kontrollieren. Für einige unserer Dienstleistungen agieren wir lediglich als Datenverarbeiter und verarbeiten Ihre persönlichen Daten auf Anweisungen unseres Kunden.

Informationen darüber, wie Ihre personenbezogenen Daten in Bezug auf diese Dienste verarbeitet werden, erhalten Sie bei Ihrer Vertragspartei.

Wir können personenbezogene Daten über Sie auf verschiedene Arten und in verschiedenen Situationen verarbeiten. Wir können auch personenbezogene Daten über Besucher unserer Webseite (n) verarbeiten, je nachdem, wie Sie mit uns interagieren. Unabhängig von der Situation versprechen wir, Ihre persönlichen Daten niemals zu verkaufen, zu kommerzialisieren oder zu verwenden, da es gegen geltende Datenschutzgesetze verstößt.

Intrum ist ein internationales Unternehmen mit vielen verschiedenen Niederlassungen in verschiedenen Ländern. Das Intrum-Unternehmen, das Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, ist für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich. 

Wenn Sie Kunde (Schuldner) sind, finden Sie untenstehend weitere Informationen zu unserer Datenverarbeitung.

Wenn Sie gesetzlicher oder rechtsgeschäftlicher Vertreter unseres Kunden (Schuldners) sind, finden Sie untenstehend weitere Informationen zu unserer Datenverarbeitung.

Wenn Sie ein aktueller oder potenzieller Klient oder Dienstleister sind oder anderweitig mit uns in Kontakt stehen und wir in diesem Zusammenhang auf Ihre Personendaten zugreifen, finden Sie hier weitere Informationen zu unserer Datenverarbeitung.

Wenn Sie Bewerber sind, können Sie hier weitere Informationen zu unserer Datenverarbeitung finden.

Wenn Sie uns über eine Verletzung Ihrer persönlichen Daten informieren möchten oder uns eine Anfrage bezüglich der Einhaltung Ihrer Rechte senden möchten, folgen Sie bitte dem Link auf dieser Seite.

Warum haben wir Zugriff auf Ihre Daten und verarbeiten diese?

Gemäß den Bedingungen Ihrer ursprünglichen Vereinbarung können Ihre persönlichen Daten an Dritte weitergegeben werden. Voraussetzungen hierfür sind, dass die Rückzahlungen nicht wie vereinbart erfolgen und die Daten zum Zwecke der Eintreibung benötigt werden, wir Ihre Forderung gekauft haben und nun die ausstehenden Beträge einziehen, wir die Verwaltung ihres Kredites übernommen haben, wir zur Veräußerung ihrer Vermögenswerte oder einer ähnliche Dienstleistung beauftragt wurden, die wir anbieten. Um diese Dienste erbringen zu können, wurden uns Ihre persönlichen Daten zur Verfügung gestellt und wir werden diese zu dem vorher genannten Zwecke verarbeiten.

Eine Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer Daten ist hierfür nicht notwendig. Im Einklang mit unserem berechtigten Interesse können wir auch Rückverfolgungsaktivitäten durchführen, um die Einhaltung fairer Inkassopraktiken zu gewährleisten. Hierzu zählen die Anreicherung und Überprüfung der Korrektheit erfasster Daten mittels verschiedener Quellen, z.B. durch Kreditauskunfteien oder öffentliche Register. Hierfür geben wir Ihre Daten an zugelassene Dritte – wie andere Dienstleister im Inkassoprozess und Auskunfteien weiter. Ihre Daten werden gemäß den Datenschutzbestimmungen sicher aufbewahrt.

Für den Forderungskauf durch uns ist eine Einwilligung Ihrerseits gesetzlich nicht notwendig. Wenn wir Ihre Forderung von Ihrer ursprünglichen Vertragspartei kaufen, erhalten wir im Rahmen des Kaufprozesses hauptsächlich anonymisierte Daten und verwenden die von uns gespeicherten statistischen und finanziellen Informationen, um die Prognose der Portfolien zu prognostizieren. Wenn die gegen Sie bestehende Forderung durch uns gekauft wurde, werden wir Ihre neue Vertragspartei sein. Es kann Bestandteil des Forderungskaufes sein, dass der Forderungskauf  und der Forderungseinzug zeitlich auseinander liegen.

Welche persönlichen Daten verarbeiten Sie von mir und warum? 

Wir speichern nur die, für die Verwaltung Ihres Kontos, notwendigen Informationen. Um mit Ihnen kommunizieren zu können und um das Risiko einer Personenverwechslung minimieren zu können, benötigen wir Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Kontaktdaten wie Adresse, Telefonnummer und E-Mail. Um Ihre Zahlungsfähigkeit beurteilen, eine Risikoanalyse und  das Risikomanagement durchführen, Zahlungspläne erstellen und die Schuldenüberwachung durchführen zu können, speichern wir zusätzlich Finanzinformationen wie z.B. Zahlungsverlauf, Kredithistorie, Informationen über Ihre Forderung, Einkommen, Vermögenswerte, Kredite, Zahlungsverlauf und Bonitätsdaten. Um Ihre spezifische Situation besser zu verstehen und eine fundierte Entscheidung darüber treffen zu können, wie Sie mit Ihrem Fall umgehen, speichern wir auch Ihre Gründe für die Nichtzahlung. Welche Daten wir speichern ist abhängig von den Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen. Das können z.B. Angaben zu Ihren individuellen oder familiären Umständen, arbeitsbezogene Probleme usw. sein.

Die persönlichen Daten, die wir besitzen, werden auch benötigt, um rechtliche Ansprüche durchzusetzen oder Zwangsvollstreckungs- und Sicherungsmaßnahmen beauftragen zu können. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten auch, um eine gute Inkasso-Praxis sicherzustellen, unter anderem basierend auf Bonitätsdaten. Es besteht die Möglichkeit, dass Telefongespräche zu Schulungszwecken unseres Personals aufgezeichnet werden.

Wir sind gesetzlich zur Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten verpflichtet, sofern diese durch eine zuständige Behörde im Rahmen der Verhinderung, Überwachung, Ermittlung oder des Nachweises von Betrugsfällen, Verstößen gegen das Geldwäschegesetz oder anderer krimineller Aktivitäten angefordert werden.  

Ihre persönlichen Daten können außerdem an Kreditauskunfteien oder von uns zugelassene subdienstleister weiter gegeben werden. 

Im Rahmen unserer unternehmerischen Verantwortung und Rolle in der Gesellschaft bieten wir auch anonymisierte Statistiken und Analysen an, in denen Ihre Daten als Basis verwendet werden können. Die Informationen, die wir über Sie haben, werden anonymisiert und für die Entwicklung unseres Unternehmens verwendet werden. Wenn es jedoch notwendig ist, Ihre persönlichen Daten zu sichern und eine angemessene Testentwicklung und Änderungen in unserem IT-System sicherzustellen, können Ihre persönlichen Daten unverändert verwendet werden.

Sofern mit Ihnen nichts anderes vereinbart wurde oder es für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen nicht erforderlich ist, werden wir keine vertraulichen personenbezogenen Daten (siehe unten) vorhalten.

Verarbeiten Sie besondere Kategorien personenbezogener Daten von mir? 

Sofern mit Ihnen nicht anders vereinbart wurde oder es für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen nicht erforderlich ist, werden wir keine besonderen Kategorien von persönlichen Informationen (häufig als "sensible personenbezogene Daten" bezeichnet) wie z.B. Daten über Rasse oder ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftsmitgliedschaft und die Verarbeitung von Daten in Bezug auf Gesundheit oder Sexualleben) speichern. Es kann jedoch von Vorteil sein, dass Sie uns über Ihren Gesundheitszustand, etwaige Behinderungen und / oder persönliche Informationen in Bezug auf Ihr Privatleben informieren, die sich auf Ihre Fähigkeit zur Rückzahlung Ihres Kontos auswirken können. Dies ermöglicht es uns, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um Ihren Bedürfnissen oder Anforderungen gerecht zu werden, z. B. im Rahmen einer Stundung/Aussetzung Ihrer Zahlungsvereinbarung, um die Voraussetzungen zu einer kostenlosen und unabhängigen Schuldenberatung zu schaffen oder Ihre Zahlungsvereinbarung anzupassen. Diese Informationen werden ausschließlich von uns verwendet, um Sie zu unterstützen. Sie werden so lange gespeichert, wie es für diesen Zweck, die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist oder bis Sie uns mitteilen, dass Sie nicht mehr mit der Verarbeitung einverstanden sind.

Muss ich Ihnen meine persönlichen Daten mitteilen? 

Sie müssen uns keine persönlichen Daten zur Verfügung stellen. Tatsächlich stammen die meisten (wenn nicht alle) persönlichen Daten, die wir über Sie verarbeiten, aus externen Quellen. Sie können sich jedoch dazu entscheiden, uns zusätzliche personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen. Solche Informationen können uns sogar dabei helfen, Ihren Fall zu bearbeiten und das ist normalerweise zu Ihrem Vorteil. Zum Beispiel haben Sie vielleicht einen triftigen Grund, warum Sie Ihre Schulden nicht bezahlt haben, den Sie vielleicht mit uns teilen möchten. Auch im Rahmen eines Zahlungsplans, sofern wir diesem zustimmen, möchten Sie vielleicht bestimmte Details angeben um den Zahlungsplan vernünftig und auf Ihre spezifische Situation angepasst erstellen zu können.   

Werden Sie meine persönlichen Daten mit anderen teilen? 

Es kann vorkommen, dass wir Ihre persönlichen Daten an unsere Dienstleister übermittelt, die Teile unserer Tätigkeiten unterstützen und / oder  bereitstellen, hierzu zählen z.B. Drucker- und Postdienste, Recherchedienstleister, Call-Center-Dienste, Außendienst Mitarbeiter, Rechtsvertreter usw. Wir können Ihre persönlichen Daten auch mit unserem Klienten (Ihrer Vertragspartei), Auskunfteien, Gerichtsvollziehern und Regierungsbehörden teilen. Unsere Mitarbeiter haben Zugriff auf die persönlichen Daten. In einem solchen Fall wird der Zugang nur gewährt, wenn dies für die beschriebenen Zwecke erforderlich ist, und nur dann, wenn der Mitarbeiter zur Verschwiegenheit verpflichtet ist.  

Werden meine persönlichen Daten in ein anderes Land übertragen? 

Da wir Teil der Intrum-Gruppe sind, können wir Ihre Daten in ein anderes Land übertragen. Wenn dies der Fall ist, werden wir sicherstellen, dass geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu entsprechen. Im Allgemeinen werden Ihre personenbezogenen Daten nicht außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übertragen. Im Falle einer Realisierung außerhalb des EWR von Forderungen können Ihre persönlichen Daten jedoch an einen unserer Auslandspartner im betreffenden Land übermittelt werden. Wir verwenden auch Drittanbieter, die Daten speichern oder auf Ihre Daten zugreifen können, die sich außerhalb des EWR befinden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Vereinigten Staaten. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten niemals außerhalb des EWR übermitteln, ohne die Sicherheit und den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Daher stellen wir sicher, dass alle Empfänger die EU-Standardvertragsklauseln unterzeichnet haben, um die Übertragung zu rechtfertigen, oder dass das Land einen angemessenen Schutz gemäß den Datenschutzgesetzen gewährleistet. Wir können uns auch auf das Privacy-Shield-Programm berufen, ein Programm, bei dem sich US-Unternehmen zu einem höheren Datenschutzniveau verpflichten können, als es das US-amerikanische Recht verlangt. Wir können Informationen außerhalb dieser Gruppen offen legen, um Betrug zu verhindern, oder wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.  

Wie lange speichern Sie meine persönlichen Daten? 

Wir werden Ihre Daten so lange speichern, wie dies für den rechtmäßigen Zweck, für den sie erlangt wurden, erforderlich ist. Das bedeutet, wir speichern Ihre Daten solange wie wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die gesetzlichen Verjährungsfristen gelten oder die Daten zur Sicherung unseres Rechtsanspruches benötigt werden.  Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre persönlichen Daten für eine gewisse Zeit aufzubewahren, um Betrug zu verhindern und aufzudecken, Geldwäschepräventionsmaßnahmen aufzudecken und nachzuweisen oder diese im Rahmen von Finanzprüfungen vorlegen zu können. Zu statistischen Zwecken werden wir streng pseudonymisierte und anonymisierte Daten speichern. Soweit es unsere Backups betrifft, werden wir Ihre Daten in unseren Backups löschen, aber nur wenn das Backup-Band gemäß unseren Backup-Richtlinien für eine eventuelle Wiederherstellung zur Verfügung steht. Wenn das Backup gemäß den Backup-Richtlinien gelöscht wird, löschen wir Ihre Daten vollständig.  

Werde ich automatisierten Entscheidungen unterliegen? 

Ja, weil es für die Erfüllung des Vertrags mit unseren Klienten teilweise notwendig ist und die Einhaltung der guten Inkasso-Praktiken sicherstellt. Es ist auch notwendig unser Geschäft und die Bearbeitung Ihres Falles effizient und zeitnah zu optimieren. Der Scoringwert gibt an, wie wir mit Ihrem Fall umgehen. Ein Scoringwert wird auf automatisierte Weise vergeben, und der Wert entscheidet beispielsweise darüber, ob Sie die offene Forderung wahrscheinlich zahlen werden oder ob wir gerichtliche Maßnahmen einleiten sollen. Wir sind der Auffassung, dass die automatisierte Entscheidungsfindung keine Rechtswirkungen oder ähnliche Auswirkungen auf Sie hat, da sie Ihre Rechte und Pflichten aus dem Vertrag nicht beeinträchtigt.    

Welche Rechte habe ich? 

Es ist wichtig, dass Sie verstehen, dass wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten. Auch wenn wir Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht benötigen, haben Sie viele Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Ihre Rechte und was sie bedeuten.

Auskunftsrecht

Sie können Informationen darüber anfordern, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, einschließlich Informationen zu:

  • Warum wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten
  • Welche Kategorien von personenbezogenen Daten verarbeiten wir?
  • Mit wem wir Ihre persönlichen Daten teilen
  • Wie lange speichern wir Ihre persönlichen Daten oder die Kriterien zur Bestimmung dieser Frist?
  • Welche Rechte haben Sie?
  • Von wo wir Ihre persönlichen Daten erhalten haben (wenn wir sie nicht von Ihnen erhalten haben)
  • Wenn Ihre persönlichen Daten in ein Land außerhalb des EWR übertragen wurden?

Recht auf Berichtigung

Es ist wichtig, dass wir die richtigen Informationen über Sie haben. Wir fordern Sie daher auf uns mitzuteilen, wenn Ihre persönlichen Daten nicht korrekt sind, z.B. wenn Sie Ihren Namen geändert haben.

Widerrufsrecht

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeiten, beispielsweise wenn wir Ihre personenbezogenen Daten länger als nötig oder ohne Angabe von Gründen verarbeiten, können Sie uns bitten, diese Daten zu löschen.

Recht auf Einschränkung

Nach berechtigtem Einwand korrigieren wir Ihre personenbezogenen Daten. Haben Sie der Bearbeitung widersprochen, sperren wir diese bis wir in der Lage waren den Widerspruch zu überprüfen. Sie haben das Recht auf eingeschränkte Verarbeitung. Dies bedeutet, dass wir (mit Ausnahme der Speicherung personenbezogener Daten) Ihre personenbezogenen Daten nur gemäß Ihrer Einwilligung, gegebenenfalls unter Hinweis auf Rechtsansprüche, zum Schutz der Rechte Dritter oder bei einem wichtigen öffentlichen Interesse an der Speicherung verarbeiten dürfen.

Sie können auch verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken, wenn die Verarbeitung rechtswidrig ist, Sie aber nicht möchten, dass wir personenbezogene Daten löschen.

Recht auf Datenübertragung

Sie können verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verarbeitung überlassen haben, auf der Grundlage Ihrer Einwilligung oder zur Erfüllung eines Vertrags in einem strukturierten, weit verbreiteten und maschinenlesbaren Format bereitgestellt werden. Sie haben auch das Recht, die Übermittlung dieser Informationen an einen anderen Datenverantwortlichen zu beantragen.

Widerruf der Einwilligung

Intrum stützt seine Tätigkeit nicht auf Zustimmung. Da jedoch einige Verarbeitungstätigkeiten auf der Einwilligung beruhen, haben Sie das Recht, diese zu widerrufen und wir werden folglich die Verarbeitungsaktivitäten auf der Grundlage dieses rechtlichen Grundes einstellen.

Wir werden dann auch unsere Dienstleister benachrichtigen, denen wir Ihre persönlichen Daten mit Ihrer / n Anfrage (n) mitgeteilt haben.

Wie kann ich mich über die Verwendung meiner Daten beschweren oder meine Rechte ausüben? 

Haben Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten? Möchten Sie eine Beschwerde einreichen, wie wir mit Ihren persönlichen Daten - einschließlich in Bezug auf die oben genannten Rechte - umgehen?
Dann können Sie sich hier an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Wenn Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind oder glauben, dass wir Ihre Daten unrechtmäßig verarbeiten, können Sie sich bei der Datenschutzbehörde beschweren. Weitere Informationen zur Datenschutzbehörde und deren Beschwerdeverfahren finden Sie hier.