Sparen als Herausforderung

Angesichts der prekären Wirtschaftslage stellen sich Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen auf einen schwierigen Winter ein. Der Weltspartag findet am 31. Oktober statt, vor dem Hintergrund steigender Kosten, die das Zurücklegen von Geld unrealistisch erscheinen lassen.

European Consumer Payment Report 2021
European Consumer Payment Report 2021

Im heutigen wirtschaftlichen Umfeld ist es wichtiger denn je, dass die Menschen Geld für unerwartete Ausgaben zurücklegen. Angesichts steigender Lebenshaltungskosten, in die Höhe schießender Energierechnungen sowie europaweit steigender Inflationsraten und Zinssätze kann sich dies jedoch wie eine unmögliche Herausforderung anfühlen.

Der European Consumer Payment Report 2021 von Intrum ergab, dass mehr als die Hälfte der europäischen Verbraucher (54 %) mit dem Geldbetrag, den sie monatlich zur Seite legen können, unzufrieden sind. Die gleiche Anzahl macht sich Sorgen, dass sie sich keinen komfortablen Ruhestand leisten können.

Wie viel können sich die Verbraucher für unerwartete Ausgaben leisten, ohne sich zu verschulden?

Quelle: European Consumer Payment Report 2021 von Intrum
European Consumer Payment Report 2021 von Intrum

Die jüngste Ausgabe der Umfrage unter mehr als 24.000 Verbrauchern, die im nächsten Monat veröffentlicht werden soll, macht deutlich, dass sich die Sparsituation im vergangenen Jahr erheblich verschlechtert hat.

Die Verbraucher spüren bereits den Druck und machen sich Sorgen um die Zukunft. Wir gehen davon aus, dass die neuen Sparzahlen deutlich schlechter ausfallen werden als im Jahr 2021. Das führt dazu, dass sich viele gestresst und verletzlich fühlen, wenn es um ihre Finanzen geht.
Pia Bach Jensen, Global Front Office Director

Bei Intrum sprechen wir täglich mit mehr als 250.000 Menschen in ganz Europa über ihre Finanzen und wissen daher aus erster Hand, wie schwierig die Situation für sie ist. Wir sind der Meinung, dass im Jahr 2022 der Schwerpunkt des Weltspartages auf den kleinen Ersparnissen liegen sollte, die die Menschen leisten können, um ihre finanzielle Situation zu verbessern.

Wir wissen aus unseren Untersuchungen, dass die Covid-Pandemie viele Verbraucher dazu veranlasst hat, ihre Finanzen in Ordnung zu bringen. Der häufigste Grund, warum die Leute uns sagen, dass sie sparen, sind unerwartete Ausgaben, die jedem von uns passieren können. Von unerwarteten Tierarztrechnungen über eine kaputte Waschmaschine bis hin zu schwerwiegenden Veränderungen wie Krankheit, Trauerfall und Arbeitsplatzverlust - Geld auf der hohen Kante zu haben, kann schwierige Zeiten ausgleichen.
Pia Bach Jensen, Global Front Office Director

"Während es in besseren Zeiten einfacher ist, große Geldsummen zu sparen, ist dies in diesem wirtschaftlichen Umfeld einfach nicht möglich. Stattdessen ermutigen wir die Menschen, kleine Veränderungen vorzunehmen, die ihnen Geld sparen und ihre täglichen Ausgaben erleichtern."

Tipps, um anfangen zu sparen:

  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Finanzen - erstellen Sie einen Haushaltsplan, damit Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben im Griff haben und sehen können, wohin Ihr Geld jeden Monat fließt.
  • Sparen Sie Kosten ein: Überlegen Sie, wo Sie vielleicht sparen können. Gibt es zum Beispiel Abonnements oder Mitgliedschaften, die Sie nicht brauchen? Können Sie bei den Lebensmitteln sparen, indem Sie Ihre Mahlzeiten planen, Rechnungen / Ausgaben vergleichen oder Ihre Freizeitgewohnheiten ändern?
  • Einkommenserhöhung - können Sie mehr Geld verdienen, indem Sie einen zweiten Job annehmen, ein freies Zimmer vermieten oder Ihren Arbeitgeber um eine Gehaltserhöhung bitten?
  • Sparen Sie kleine Beträge - legen Sie kleine Beträge zur Seite, wenn Sie dazu in der Lage sind. Jede Kleinigkeit zählt, und im Laufe der Zeit wird daraus ein größeres Polster für unerwartete Ereignisse entstehen.
  • Zahlen Sie teure Schulden ab - wenn Sie Schulden haben, die Sie Geld kosten, ist es vielleicht am besten, diese zu tilgen, bevor Sie sparen. Lassen Sie sich beraten, wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie am besten vorgehen sollen.
  • Bitten Sie um Hilfe - Sie müssen nicht allein daran arbeiten. Wenn Ihr Einkommen nicht ausreicht, um Ihre Ausgaben zu decken, sprechen Sie mit Ihren Gläubigern über einen Zahlungsaufschub oder einen langfristigen Zahlungsplan. Ihr Gläubiger sollte Sie an eine unabhängige Schuldenberatung verweisen können, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.

Auch wenn kleine Ersparnisse und eine sparsame Haushaltsführung einen großen Unterschied ausmachen können, reicht dies für viele nicht aus. Es ist wichtig, dass diejenigen, die Probleme haben, ihre Gläubiger und Inkassounternehmen um Hilfe bitten, wenn sie diese brauchen.

Ein gutes Inkassounternehmen wird immer mit den Betroffenen zusammenarbeiten, um ihre finanzielle Situation zu beurteilen und herauszufinden, ob und wie viel Geld sie nach den wichtigsten Rechnungen noch übrig haben. Das Ziel ist es, einen erschwinglichen Zahlungsplan zu erstellen, der es ermöglicht, sich keine Sorgen mehr über Schulden zu machen.

Bei Intrum arbeiten wir mit den Kunden unserer Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass sie sich ihre Rückzahlungen leisten können. Wenn sie frei von Schuldenproblemen sind, können sie Ersparnisse für eine bessere Zukunft aufbauen.
Pia Bach Jensen, Global Front Office Director

European Consumer Payment Report 2021

Seit 2013 veröffentlicht Intrum jährlich den European Consumer Payment Report. Dies ist die 9. Ausgabe des European Payment Consumer Report für Deutschland.

Der European Consumer Payment Report bietet Einblicke in den Alltag der europäischen Verbraucher, ihre Ausgabengewohnheiten und ihre Fähigkeit, ihre Haushaltsfinanzen monatlich zu verwalten.

Der jährliche Bericht basiert auf einer externen Umfrage, die gleichzeitig in 24 europäischen Ländern durchgeführt wird. An der Umfrage 2021 nahmen insgesamt 24.012 Verbraucher teil.

Die Forschung und der Inhalt des Berichts wurden von Intrum in Zusammenarbeit mit Longitude entwickelt, einem spezialisierten Anbieter von Thought Leadership und Forschungsdienstleistungen für einen multinationalen Kundenstamm von Unternehmen und Institutionen mit Sitz in London, England.

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