Warum Sie eine Zahlungsrichtlinie haben sollten

Neben klaren und einfachen Rechnungen sollte Ihr Unternehmen auch eine Zahlungsrichtlinie haben, damit jeder im Unternehmen die Richtlinien für neue Kunden und die Rechnungsstellung kennt.

In einer Zahlungsrichtlinie ist festgelegt, wo, wann und wie Sie mit einem Kunden Geschäfte machen. Darin sollte festgehalten werden, dass Sie immer Informationen über den Firmennamen, die Organisationsnummer und die Rechnungsadresse aller Ihrer Kunden sowie Informationen über die für das Konto autorisierten Personen haben müssen.

Außerdem sollte die Richtlinie Informationen darüber enthalten, wann Sie die Kreditwürdigkeit eines Kunden prüfen und wer dafür verantwortlich ist.  Wenn ein Kunde eine längere Zeit in Anspruch nehmen möchte als die übliche Zahlungsfrist, sollte klar sein, wer dazu befugt ist, dies zu genehmigen.

Kreditwürdigkeit eines Kunden prüfen

Festlegung allgemeiner Rechnungs- und Zahlungsfristen

Sie sollten auch Ihre allgemeinen Routinen für die Rechnungsstellung, Mahnungen und Forderungen festlegen. Wie viele Tage nach dem Fälligkeitsdatum schicken Sie die Mahnung? Wenn Sie eine Mahngebühr erheben, wie hoch ist diese?

Wenn auch die Mahnung nicht bezahlt wird, sollten Sie den Kunden anrufen oder die Sache an das Forderungsmanagement weiterleiten? Wenn ja, wie viele Tage nach der Mahnung wird dies geschehen?

“In der Zahlungsrichtlinie wird für jeden in Ihrem Unternehmen klargestellt, was für die finanziellen Beziehungen zu den Kunden gilt. Viele Probleme können vermieden werden, wenn sichergestellt ist, dass jeder in Ihrem Unternehmen die Richtlinie kennt und sie anwendet.”

Pelle Rundström, Intrum Customer Manager

Festlegung einer Zahlungsrichtlinie

Die Zahlungsbedingungen klären für jeden in Ihrem Unternehmen, was für die finanziellen Beziehungen zu den Kunden gilt. Viele Probleme können vermieden werden, wenn sichergestellt ist, dass jeder in Ihrem Unternehmen die Richtlinie kennt und sie anwendet.

Nicht zuletzt sollte die Richtlinie Informationen darüber enthalten, welche Bonität ein Kunde haben muss, um einen Kredit zu erhalten. Kunden, deren Kreditwürdigkeit unter einem bestimmten Wert liegt, sollten im Voraus zur Zahlung aufgefordert werden, um das Risiko eines Zahlungsausfalls zu verringern und Ihr Unternehmen zu schützen.

Wie können Sie unterscheiden, wem Sie einen Kredit gewähren sollten und wem nicht?

Festlegung einer Kreditrichtlinie

Die meisten großen Unternehmen verfügen über Kreditrichtlinien, die jedoch gut kommuniziert werden müssen, damit sie von allen im Unternehmen befolgt werden. Aber auch für kleinere Unternehmen ist es wichtig, ihre eigenen Kreditrichtlinien festzulegen. Die Nichtbezahlung von Schulden kann das Wachstum einschränken und sogar das Überleben gefährden.

Was eine Rechnung enthalten sollte und 7 Herausforderungen, die Sie meistern sollten.

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Intrum verfügt über eine große Menge an Daten und Erfahrung, wenn es um Kundenrisiken und Zahlungen geht. Wir können Ihrem Unternehmen helfen, Kunden zu prüfen und zu überwachen, und können Ihre Rechnungen und Mahnungen für Sie übernehmen, wenn Sie Unterstützung benötigen. Wir helfen unseren Kunden, durch die Betreuung ihrer Kunden erfolgreich zu sein. Sie können also sicher sein, dass Ihr Ruf und Ihre Marke geschützt sind, wenn Sie mit uns zusammenarbeiten.


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