Wie wähle ich das richtige Forderungsmanagementunternehmen?

Ein Forderungsmanagementunternehmen hilft Ihnen, Ihre Forderungen schneller zu begleichen. Es kann aber auch einen größeren Beitrag für Ihr Unternehmen leisten.

Wie wählt man das richtige Inkassounternehmen aus?

Zeit ist Geld

Wie schnell kann ein Forderungsmanagementunternehmen Zahlungen erwirken? Das hängt vom Umfang und der Komplexität der Forderung ab und davon, ob es Streitigkeiten gibt. Auch das Produkt, die Art des Kontos und der geografische Standort des Kunden können eine Rolle spielen.

Je mehr Informationen Sie über die Person, die Ihnen Geld schuldet, zur Verfügung stellen können, desto einfacher wird es, Ihre Forderung beizutreiben. Ein seriöses Forderungsmanagementunternehmen kann Ihnen sagen, wie lange es im Durchschnitt dauert, bis ein Fall abgeschlossen ist.

Datenverarbeitung

Die Art und Weise, wie Unternehmen mit den personenbezogenen Daten ihrer Kunden umgehen, war schon immer wichtig, und mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind die Anforderungen an den Umgang mit und den Zugriff auf Daten noch strenger geworden. Jedes Forderungsmanagementunternehmen sollte in der Lage sein zu dokumentieren, wie es die Daten seiner Kunden verwendet. Diese Informationen sollten für jedermann zugänglich sein - am besten auf der Website des Unternehmens.

Einige Forderungsmanagementunternehmen bieten ein Self-Service-Portal an, auf dem sich Ihr Kunde einen Überblick über den Stand seines Kontos verschaffen kann, ohne direkt mit dem Forderungsmanagementunternehmen in Kontakt treten zu müssen. Eine solche Plattform sollte benutzerfreundlich und einfach zu bedienen sein.

Digitalisierung und datenbasierte Lösungen

Überlegen Sie, welchen Mehrwert ein Forderungsmanagementunternehmen in Bezug auf zusätzliche Dienstleistungen und die Nutzung von Daten bieten kann. Die meisten Forderungsmanagementunternehmen verfügen über große Datenmengen, aber wie nutzen sie diese? Entwickeln sie beispielsweise spezielle Produkte oder nutzen sie die Daten zur Kundensegmentierung? Eine gute Datennutzung bedeutet, dass Ihr Partner die Markttrends versteht und seine Kommunikation mit den Kunden entsprechend anpassen kann.

Kunden erwarten zunehmend digitale Kommunikations- und Zahlungsmöglichkeiten. Wenn Sie einen Partner finden, der in diese Technologien investiert hat, wird dies die Zufriedenheit Ihrer Kunden erhöhen.

Die gesamte Wertschöpfungskette betrachten

Es ist wichtig, dass sich Ihre Kunden gut betreut fühlen. Daher sollten Sie in der Lage sein, das Inkassounternehmen zu fragen, mit welchen Instrumenten es Ihre Forderungen eintreibt, wie es die Zufriedenheit Ihrer Kunden misst und welche Schritte Sie in Ihrem eigenen Forderungsmanagementprozess unternehmen können.

Betrachten Sie die gesamte Wertschöpfungskette, die das Forderungsmanagementunternehmen anbietet. Erfolgsquote, Kreditdauer, Zahlungsoptionen und Kundenerfahrungen sind Aspekte, die sich auf Zahlungsausfälle auswirken können.

Was sind Ihre Bedürfnisse im Forderungsmanagement?

Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Bedürfnisse. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Anforderungen in Bezug auf den Umfang und die Art der Fälle sowie die Phase, in der Sie Unterstützung benötigen, berücksichtigen.

Möglicherweise benötigen Sie Unterstützung beim Versenden von Mahnschreiben in der Anfangsphase der Zahlungsrückstände, vielleicht aber auch rechtliche Lösungen in einer späteren Phase des Inkassoprozesses. Mit einem Partner, der Dienstleistungen in allen Phasen des Kreditlebenszyklus anbieten kann, sind Sie äußerst flexibel.


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