Finanzielle Bildung steigert das Wohlbefinden

Am 24. Januar feiert die UNESCO zum fünften Mal den Internationalen Tag der Bildung unter dem Motto "In Menschen investieren, Bildung in den Vordergrund stellen". Vor dem Hintergrund der weltweiten Rezession, wachsender Ungleichheiten und der Klimakrise ist die Verbesserung der Bildung wichtiger denn je. Wir bei Intrum sehen, wie Bildung die Verbraucher in die Lage versetzt, ihre Finanzen zu verstehen und in den Griff zu bekommen - und damit sowohl die wirtschaftliche Lage als auch das Wohlbefinden zu verbessern.

Eine gute Finanzbildung ermöglicht es den Verbrauchern, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden und ihr Leben zu genießen, ohne sich um die Erfüllung ihrer finanziellen Verpflichtungen sorgen zu müssen. In einer Zeit, in der die Lebenshaltungskosten steigen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Menschen wissen, wie sie ihr Geld vernünftig ausgeben und sparen können.

Der European Consumer Payment Report 2022 von Intrum hat ergeben, dass Verbraucher und Verbraucherinnen mit guter finanzieller Bildung nicht nur besser in der Lage sind, den wirtschaftlichen Abschwung zu überstehen, sondern auch optimistischer in die Zukunft blicken.

Diejenigen, die über ein hohes Maß an finanzieller Bildung verfügen, berichten über ein höheres finanzielles Wohlbefinden und haben eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit, mit ihren Rechnungen in Verzug zu geraten, als diejenigen, die angeben, eine schlechte finanzielle Bildung erhalten zu haben.

Voraussichtliche Zahlungsausfälle hängen mit der Bildung zusammen

So rechnet beispielsweise jeder Zweite (49 %) mit einer schlechten Finanzbildung damit, dass er in den nächsten 12 Monaten mindestens einmal mit einer Stromrechnung in Verzug geraten wird, verglichen mit 29 % derjenigen mit guter Finanzbildung.

Bildung hat einen großen Einfluss auf die Fähigkeit des Einzelnen, schwierige Umstände zu meistern, wie die Rezession, die uns 2023 bevorsteht, in Kombination mit steigenden Preisen und Kreditkosten. Menschen, denen nicht beigebracht wurde, wie sie mit ihrem Geld umgehen sollen, verfügen wahrscheinlich nicht über das nötige Rüstzeug, um diese Herausforderungen zu überstehen.
Anna Zabrodzka-Averianov, Senior Economist bei Intrum

Etwa sieben von zehn Befragten mit unzureichender Finanzbildung geben an, dass es ihnen heute schlechter geht als vor 12 Monaten. Demgegenüber steht weniger als die Hälfte (48 Prozent) derjenigen, die durch ihre Ausbildung ein besseres Verständnis für ihre Situation erlangt haben.

Psychologische Auswirkungen der Inflation

Diese Kunden blicken auch eher düster in die Zukunft: 23 % glauben ohne triftigen Grund, dass die derzeitige hohe Inflation niemals ein Ende finden wird. Darüber hinaus ist es wahrscheinlicher, dass Personen mit geringer finanzieller Bildung über hohe Zinssätze besorgt sind, ohne zu verstehen, wie sie davon betroffen sein könnten - 59 Prozent sagten dies, verglichen mit 47 Prozent in Gruppen mit ausreichendem Wissen.

Dies führt auch zu Schwierigkeiten für die politischen Entscheidungsträger. Die Zentralbanken müssen dafür sorgen, dass sich die Inflationserwartungen nicht auflösen, d.h., dass die Verbraucher glauben, die Inflation werde über einen längeren Zeitraum hoch bleiben oder sich sogar beschleunigen. Wenn die Menschen nicht verstehen, wie Inflation und Zinsen funktionieren, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Zentralbanken die Zinsen weiter anheben oder länger hoch halten müssen, um die Inflation einzudämmen. Dies wiederum wird die Wirtschaftstätigkeit noch mehr belasten.

Die heutigen wirtschaftlichen Probleme bedeuten, dass die Verbraucher verstehen müssen, wie sich Zinserhöhungen und Inflation heute, aber auch in Zukunft auf sie auswirken können, und dass sie Maßnahmen zum Schutz ihrer Finanzen ergreifen müssen. Es ist nie zu spät zu lernen, wie man mit Geld umgeht, und wir bei Intrum glauben, dass man in jedem Alter und in jeder Lebensphase aktiv werden kann. In allen unseren Märkten arbeiten wir mit Menschen zusammen, um ihre finanzielle Bildung zu verbessern. In Norwegen haben wir beispielsweise ein Projekt, das mit inhaftierten Menschen arbeitet, um sie für ihre Rückkehr aus dem Gefängnis in die Gesellschaft zu rüsten, während unsere Spendido Initiative von Lehrern in Schulen genutzt wird.
Vanessa Söderberg, Global Sustainability Director bei Intrum

Verbraucher sind bereit, ihr Finanzwissen zu verbessern

Die gute Nachricht ist, dass die schwierige Wirtschaftslage die Menschen dazu motiviert, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Geld zu verbessern. Mehr als die Hälfte der von Intrum befragten Verbraucher strebt nun aktiv danach, ihr Wissen über persönliche Finanzen zu erweitern, und das Wissen der Befragten über wichtige Begriffe hat sich seit dem letzten Jahr verbessert. Etwa zwei von drei Befragten (64 Prozent) können die korrekte Definition von Inflation nennen, im Jahr 2021 waren es noch 58 Prozent.

Dies gilt jedoch nicht für alle: 54 Prozent konnten auf die Frage, wie sich die Inflation auf eine hypothetische Energierechnung über einen Zeitraum von zwei Jahren auswirken könnte, nicht die richtige Antwort geben. Ältere Verbraucher sind eher in der Lage, die richtige Antwort zu geben, was für jüngere Verbraucher, die solche wirtschaftlichen Bedingungen noch nicht erlebt haben, eine beunruhigende Zeit ist.

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Finanzbildung bleiben bestehen

Die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern in der Bildung ist ein zentrales Anliegen der UNESCO, und diese Differenz spiegelt sich in den Forschungsergebnissen zur finanziellen Bildung wider.

In unserer Umfrage beantworteten Männer die Frage nach den Folgen der Inflation mit größerer Wahrscheinlichkeit richtig als Frauen (51 Prozent gegenüber 40 Prozent). Männer fordern auch eher eine Gehaltserhöhung als Frauen - 35 Prozent gegenüber 26 Prozent -, obwohl Frauen eher angeben, dass ihre Rechnungen stärker steigen als ihr Einkommen (71 Prozent gegenüber 65 Prozent der Männer).

Eine bessere finanzielle Bildung für Frauen dürfte auch dazu beitragen, das geschlechtsspezifische Lohngefälle zu verringern, das nach den jüngsten Daten von Eurostat im Jahr 2020 bei 13 % lag.* Es gibt jedoch große Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern, z. B. in Deutschland liegt die Kluft bei über 19 %, und den einzelnen Branchen, wobei der Finanz- und Versicherungssektor im Durchschnitt etwa 26 % erreicht.

Die Förderung der finanziellen Bildung von Frauen und Mädchen ist ein wichtiges Element, um diese geschlechtsspezifischen Ungleichheiten zu verringern und den Weg in eine nachhaltige Zukunft zu ebnen. Wir bei Intrum glauben, dass es wichtig ist, dass alle Kinder schon früh lernen, wie man mit Geld umgeht, damit sie diese Fähigkeiten mit in die Welt nehmen und eine glückliche, stabile finanzielle Zukunft haben können.
Vanessa Söderberg, Global Sustainability Director bei Intrum

Weitere Informationen und ein Exemplar des European Consumer Payment Report 2022 finden Sie hier

*Sie misst die Differenz zwischen dem durchschnittlichen Bruttostundenverdienst von männlichen und weiblichen Arbeitnehmern in % des männlichen Bruttoverdienstes.