European Consumer Payment Report 2022

Der European Consumer Payment Report bietet Einblicke in den Alltag der europäischen mit einem speziellen Fokus auf die deutschen Verbraucher, ihre Ausgabengewohnheiten und ihre Fähigkeit, ihre Haushaltsfinanzen monatlich zu verwalten.

Nachhaltigkeit: ein Opfer der wirtschaftlichen Notlage?

Während die Verbraucher in diesem Winter darum kämpfen, den Kopf über Wasser zu halten, gibt es Anzeichen dafür, dass die Bemühungen um Nachhaltigkeit durch die Notwendigkeit, Kosten zu senken, behindert werden könnten.

Die Verbraucher sind besorgt über ihr finanzielles Wohlergehen und die wirtschaftlichen Aussichten. Viele geben an, dass sie in den nächsten 12 Monaten gezwungen sein könnten, wichtige Rechnungen nicht zu begleichen, so der European Consumer Payment Report 2022 von Intrum.

 

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Einkommen

Die deutschen Verbraucher sind weniger besorgt um ihre finanzielle Gesundheit als ein Großteil der übrigen Europäer. Nur 25 Prozent sind besorgt, ihre Einkommensquelle zu verlieren, 21 Prozentpunkte weniger als der europäische Durchschnitt.

Lebenshaltungskosten

Weniger als die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) geben an, dass die steigenden Lebenshaltungskosten ihr Bewusstsein für unnötige Ausgaben geschärft haben, verglichen mit 62 Prozent der Europäer

Finanzielle Bildung

Die Deutschen sind zuversichtlich, was ihr finanzielles Bildungsniveau angeht: 36 Prozent sagen, dass sie mit komplexen finanziellen Angelegenheiten umgehen können (im Vergleich zu 26 Prozent der Europäer). Sie waren im Allgemeinen gut darin, Finanzbegriffe zu definieren: 72 Prozent konnten den effektiven Jahreszins richtig definieren, 10 Prozentpunkte mehr als der europäische Durchschnitt.

“Unsere Umfrage zeigt, dass sich die finanzielle Lage der Verbraucher deutlich verschlechtert hat. Immer mehr von ihnen haben Probleme, ihre Rechnungen zu bezahlen, und sind gezwungen, Entscheidungen darüber zu treffen, welche Rechnungen sie nicht bezahlen können.”

Anna Zabrodzka-Averianov, Senior Economist Intrum

Finanzielle Bildung zahlt sich aus

Verbraucher mit guter Finanzbildung sind besser in der Lage, den wirtschaftlichen Abschwung zu überstehen, und blicken optimistischer in die Zukunft, so eine aktuelle Studie von Intrum.

Die Pandemie und die anhaltende Wirtschaftskrise haben dazu geführt, dass viele Verbraucher in Europa entschlossen sind, ihr Finanzwissen zu verbessern. Das ist eine gute Nachricht, denn es ist erwiesen, dass diejenigen, die über ein hohes Maß an Finanzwissen verfügen, den Abschwung eher überstehen und weniger verzweifelt über ihre finanzielle Zukunft sind.

 

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