Nachhaltigkeit: ein Opfer der wirtschaftlichen Notlage?

Während die Verbraucher in diesem Winter darum kämpfen, den Kopf über Wasser zu halten, gibt es Anzeichen dafür, dass die Bemühungen um Nachhaltigkeit durch die Notwendigkeit, Kosten zu senken, behindert werden könnten.

Die Verbraucher sind besorgt über ihr finanzielles Wohlergehen und die wirtschaftlichen Aussichten. Viele geben an, dass sie in den nächsten 12 Monaten gezwungen sein könnten, wichtige Rechnungen nicht zu begleichen, so der European Consumer Payment Report 2022 von Intrum.

Die Umfrage unter 24.000 Menschen in ganz Europa ergab, dass 67 Prozent der Verbraucher gerne nachhaltigere Waren und Dienstleistungen kaufen würden, dies aber aufgrund der steigenden Lebenshaltungskosten nur schwer tun können. Dies ist ein Anstieg gegenüber der letztjährigen Umfrage, bei der 58 Prozent angaben, dass sie mit den Kosten für nachhaltige Produkte zu kämpfen haben.

European Consumer Payment Report 2022 von Intrum
European Consumer Payment Report 2022 von Intrum

Inflation und Lebenshaltungskosten belasten die sozial engagierten Menschen

Aufgrund der Inflation und der steigenden Lebenshaltungskosten geben 61 Prozent der Verbraucher an, dass es ihnen schwer fällt, einen Aufpreis für nachhaltige Produkte zu zahlen. Dies ist eine besorgniserregende Nachricht und ein Trend, der sich auch auf das Spenden für wohltätige Zwecke auswirkt. Ein Fünftel der Befragten (20 %) spendet weniger für wohltätige Zwecke, da sie ihr Ausgabeverhalten ändern.

"Die Wirtschaftskrise und die geopolitische Lage beanspruchen verständlicherweise einen Großteil der Zeit und Aufmerksamkeit der politischen Entscheidungsträger. Da aber auch der Kampf gegen den Klimawandel an einem entscheidenden Punkt angelangt ist, muss Nachhaltigkeit weiterhin ganz oben auf der Agenda stehen", sagt Vanessa Söderberg, Global Sustainability Director bei Intrum.

Auswertung Frage 23 - European Consumer Payment Report 2022 von Intrum
Quelle: European Consumer Payment Report 2022
Die Verbraucher sagen, dass sie weniger bereit sind, für nachhaltige Produkte einen Aufpreis zu zahlen, was die Messlatte für Regierungen und Unternehmen noch höher legt, um sicherzustellen, dass ihre eigenen Ziele und Verpflichtungen eingehalten werden.
Vanessa Söderberg, Global Sustainability Director bei Intrum

Die Umfrage zeigt, dass Nachhaltigkeit in den Köpfen der Kunden weniger wichtig ist als früher: 20 Prozent gaben an, dass sie ihre Ausgaben aufgrund ihres Interesses an Nachhaltigkeit einschränken. Dies ist ein drastischer Rückgang gegenüber 2021, als 46 Prozent dies angaben.

Positive Nachhaltigkeitstrends bleiben bestehen

Es gibt nicht nur schlechte Nachrichten für die Nachhaltigkeit. Fast drei Viertel der Verbraucher (72 %) geben an, dass sie weniger kaufen als vor dem Preisanstieg, und 67 % reparieren und recyceln zunehmend alte Gegenstände, anstatt neue zu kaufen, da sie sich die Dinge nicht mehr leisten können.

Ebenso geben 61 Prozent der Verbraucher an, dass sie sofort aufhören würden, Geld bei einem Unternehmen auszugeben, wenn sie glauben, dass es Kunden aufgrund ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft diskriminiert. Mehr als die Hälfte (54 %) würde nicht bei einem Unternehmen kaufen, von dem sie wissen, dass es für die Umweltschädigung verantwortlich ist.

Die Verbraucher sind bestrebt, das Richtige zu tun, aber das könnte zunehmend schwieriger werden, da sie vor der schwierigen Entscheidung stehen, wo sie einsparen sollen. Wir müssen nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch die Schwächsten der Gesellschaft.
Vanessa Söderberg, Global Sustainability Director bei Intrum

Weitere Informationen und ein Exemplar des European Consumer Payment Report 2022 finden Sie hier