Etwas bewegen - Ein Schritt nach dem anderen

Lisa Müller* ist Teamleiterin im Callcenter von Intrum. Sie erklärt, wie ihr Team denjenigen hilft, die täglich mit ihren Schulden kämpfen und dieses Problem langfristig in den Griff bekommen möchten.

Lisa Müller* ist nicht so, wie die meisten sich eine "Geldeintreiberin" vorstellen. Nach fünfeinhalb Jahren in ihrem Job als Teamleiterin im Callcenter von Intrum ist sie immer noch überrascht, dass sie überhaupt in dieser Branche arbeitet.

„Hätte mir jemand gesagt, dass ich letztlich in der Inkassobranche arbeiten würde, hätte ich vermutlich gelacht", sagt Lisa Müller*. „Aber es ist der komplizierteste und dennoch zugleich erfüllendste Beruf, den ich jemals hatte, und die Art und Weise, in der wir unsere Arbeit machen, unterscheidet sich ziemlich von dem, was ich mir vorgestellt habe und was andere Leute sich vorstellen".

Schuldnerberater, keine Schuldeneintreiber

Zunächst einmal sind Frau Müller* und ihr Team nicht die typischen hartherzigen Inkasso-Mitarbeiter, sie werden als Schuldnerberater bezeichnet.

Sie vergleicht die Aufgabe mit einem Fachmann, an den man sich wendet, wenn man Probleme hat. Sie können zu einem Zahnarzt gehen, wenn Sie eine Behandlung für Ihre Zahnschmerzen benötigen. Genauso können Sie sich an Intrum wenden, um sich mit Ihren Schulden zu befassen. Jeden Tag sprechen wir mit vielen Menschen, die Probleme haben, ihre Schulden zu begleichen.

Mit dieser Vorgehensweise will Frau Müller* der sozialen Verantwortung, die das Herzstück von Intrum bildet, gerecht werden. Aber es spiegelt auch den kaufmännischen Hintergrund von Frau Müller* wider.

„Die übliche Vorgehensweise jemanden anzurufen und ihm eine Ja- oder Nein- Frage dazu zu stellen, ob er seine Schulden zurückzahlen wird, funktioniert nicht. Manche Menschen mit denen wir sprechen, leben seit 30 oder 40 Jahren mit ihren Schulden".

„Oft haben sie es ihren Familien oder Freunden nicht gesagt, da finanzielle Probleme immer noch ein Tabu-Thema oder sogar etwas beschämendes sind. Oder vielleicht hatten Sie es bereits mit einem anderen Inkassobüro zu tun, das sie unfreundlich behandelt hat. Weshalb sollten sie sich also gegenüber einem Fremden am anderen Ende des Telefons öffnen?"

„Jeden Anruf, den wir tätigen oder annehmen, sollte eine Mission zur Änderung der Vorstellungen von Menschen darüber sein, wer wird sind und wie wir arbeiten. Wir arbeiten daran, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen und sie dazu zu bringen, jeden Monat etwas zurück zu bezahlen".

Es ist nicht wie im Reality-TV

Die Vorstellung von Menschen, die seit Jahren mit Schulden leben, ist eine beängstigende und rätselhafte Vorstellung für viele von uns. Lisa Müller* erklärt jedoch, dass die Umstände bei den meisten verschuldeten Personen nicht denen in Reality-TV-Programmen entsprechen, die eher Menschen mit ungezügelten Ausgabegewohnheiten zeigen und teure Schuhe oder ein teures Motorrad dem Bezahlen von Lebensmitteln oder Rechnungen vorziehen.

„99,9 % der Menschen, mit denen wir sprechen, entsprechen nicht dem Bild, das im Reality-TV gezeigt wird. Die Menschen, um die wir uns kümmern, sind Menschen mit hohen Schulden, die aber einfach oft Pech hatten und ihre Arbeit verloren, sich getrennt, oder eine Familientragödie überstanden haben. Sie haben schlechte finanzielle Entscheidungen getroffen, mit denen sie jetzt leben müssen".

Frau Müller* sagt ihren Teammitgliedern immer, dass nicht die Anzahl der verschuldeten Menschen entscheidend ist, sondern die Person, unser Kunde, mit dem wir sprechen.

„Manche Menschen sind ihren Schulden gegenüber unbekümmert, während andere ständig darüber sprechen. Daher versuchen wir etwas über die Träume der Menschen herauszufinden – vielleicht hindern sie ihre Schulden daran, in eine größere Wohnung zu ziehen oder zu heiraten. Was immer es ist, wir können ihnen dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen."

„Ich bin sehr stolz über die Art und Weise, wie wir arbeiten, wie wir die Menschen sehen und wie wir uns um unsere Kunden kümmern. In vielerlei Hinsicht sind wir Lehrer, Psychologen, Motivationsfiguren und Vertriebsmitarbeiter, aber eben auch Schuldnerberater".

Mit dieser Vorgehensweise gelangen wir zu Ergebnissen. Lisa Müller* spricht über Menschen, die überrascht und glücklich darüber waren, wie sie von Intrums Callcenter behandelt worden sind, was Ihnen wiederum die Entschlossenheit zur Rückzahlung ihrer Schulden verliehen hat.

Auch den Unternehmen wird geholfen

Natürlich sind da noch andere in der Gleichung. Was ist mit den Unternehmen, denen das Geld geschuldet wird?

„Ich stand bereits auf der anderen Seite, als ich für ein Vertriebsunternehmen gearbeitet habe. Ich habe erlebt, wie sogar kleine unbeglichene Forderungen den Unterschied machen können, ob ein Unternehmen Personal behält, seinen Betrieb fortführen oder sogar mehr Leute einstellen kann".

Wenn auch Sie mit Schulden kämpfen, dann greifen Sie jetzt zum Telefon!

Wenn Frau Müller* nur einen Ratschlag für jene mit Schuldenproblemen geben würde, wäre es dieser: „Greifen Sie zum Telefon! Ich weiß, es ist beängstigend und vielleicht schämen Sie sich auch etwas, aber wir können Ihnen helfen.

Je länger Sie warten, desto schlimmer wird es. Je schneller Sie um Hilfe bitten, desto schneller können wir Ihnen helfen".

 

*fiktiver Name aus Gründen des Datenschutzes

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