Die Intrum Financial Services GmbH und die Intrum Deutschland GmbH verbinden sich zu einer Servicegesellschaft. 

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Janne Solberg

Interview mit Janne Solberg, Global Sales Excellence Manager, Intrum Global über Ihre Aufgaben und Entwicklung bei Intrum.

Janne Solberg, Global Sales Excellence Manager, Intrum Global

Janne Solberg ist Global Sales Excellence Manager bei Intrum. Hier erzählt sie uns, wie sie von einer lokalen Rolle im Unternehmen zu einer globalen Rolle gewechselt ist und wie man Menschen und Technologie zusammen bringt.

Wie lange arbeitest Du schon bei Intrum?

Ich arbeite bereits seit vielen Jahren im Unternehmen. Während meines International Marketing and Management Studiums arbeitete ich in Teilzeit bei Lindorff, eines der Unternehmen die später mit Intrum fusionierten. Bei Lindorff war eine Stelle im Marketing offen und so begann meine Intrum-Reise. Ich hatte das Vergnügen in dieser Zeit in den Bereichen Sales, Marketing und Business Development arbeiten zu dürfen. Bevor ich die Rolle auf Gruppenebene startete, leitete ich vier Jahre die Marketingabteilung. 

Erzähle uns von Deiner Rolle bei Intrum

In den letzten zwei Jahren habe ich als Global Sales Excellence Manager gearbeitet. Als Teil der Transformationsreise zu One Intrum arbeite ich mit den Salesteams in allen Intrum-Ländern zusammen, um eine einheitliche Arbeitsweise in Salesforce, unserem wichtigsten Salesstool, zu entwickeln. Ich leite ein länderübergreifendes Team, dass die Arbeit mit Salesforce unterstützt und weiterentwickelt. Die vollständige Implementierung dieser Technologie bedeutet, dass die Salessteams ihr Potenzial voll ausschöpfen können.

Ich bin auch für unsere Kundenzufriedenheitsumfrage verantwortlich, die ein sehr wichtiges Managementinstrument für die gesamte Organisation ist. So können wir sicherstellen, dass wir den Finger am Puls der Zeit haben, wenn es um die Lieferung und den Umgang mit den Kunden unserer Kunden geht. Das Ergebnis der Kundenzufriedenheit ist auch ein wichtiger KPI für unser Nachhaltigkeitsziel.

Was gefällt Dir an Deiner Aufgabe?

Diese Aufgabe erfordert eine Kombination aus menschlichen, geschäftlichen und technischen Kenntnissen. Ich habe mich früher nicht als Techniker gesehen, also war es eine Chance für mich, diese Seite zu entwickeln. Heutzutage sind viele Aufgaben im technischen Bereich codefrei, und es werden Fähigkeiten benötigt, um die Technologie so zu konfigurieren, dass die Produktivität gesteigert, die Ergebnisse verbessert und Projekte vorangetrieben werden.

Dieses Projekt bedeutet, dass die Salesteams über die Grenzen hinweg als Einheit arbeiten. Zu Beginn hielten viele Salesforce für ein Berichterstattungs-Tool, obwohl es ihnen in Wirklichkeit hilft, Geschäfte abzuschließen und mit Kunden zu arbeiten. Meine Aufgabe war es, den Salesteams dabei zu helfen, das Potenzial zu erkennen und auszuschöpfen, indem ich neue Funktionen entwickelte und einführte.

Ich liebe es, mit Menschen in einem globalen Umfeld zu arbeiten und sie zum Erfolg zu führen, ihnen zu helfen und sie zu unterstützen. Salesforce ist gigantisch, es gibt immer Dinge, die wir optimieren können, um Verbesserungen zu erzielen.

Was motiviert Dich?

In der Vergangenheit wollte ich unbedingt Manager werden und lernen, wie man ein Team führt - etwas, das ich in der Marketingabteilung tun konnte. Als meine jetzige Stelle im Bereich Global Sales Excellence geschaffen wurde, eröffnete sich eine neue Chance. Ich war neugierig - Salesforce ist ein spannendes Tool, das es zu beherrschen gilt, und ich sammle internationale Erfahrungen, arbeite mit Kollegen in den 25 Intrum-Ländern zusammen und entwickle gleichzeitig meine Managementerfahrung.

Wie unterstützt Intrum seine Mitarbeiter in ihrer beruflichen Laufbahn?

Das Unternehmen verändert sich jeden Tag, und es ist großartig, Teil eines großen Unternehmens zu sein, das einem die Möglichkeit gibt, zu wachsen und neue Aufgaben zu übernehmen. Es gibt viele Möglichkeiten, hier zu arbeiten. Ich konnte verschiedene Abteilungen durchlaufen, vom Marketing über eine kaufmännische Rolle bis hin zum Product Owner für Salesforce. Außerdem macht es einen großen Unterschied, wenn man gute Manager hat, die einem vertrauen und an einen glauben.

Welchen Rat würdest Du anderen geben, die eine ähnliche Karriere anstreben?

Vertraue den Menschen, mit denen Du zusammenarbeitest, teile Deine Erfahrungen und Wissen. Es geht darum, zuzuhören und Ideen zu teilen. Traue Dich an Dich selbst zu glauben - man muss nicht alles wissen, man kann alles lernen, wenn man großartige Kollegen um sich hat. Habe keine Angst zu scheitern: Manchmal gewinnt man und manchmal lernt man daraus.

Worauf freust Du dich?

Ich hätte nie gedacht, dass ich so lange in der Credit Management Branche oder bei Intrum bleiben würde, aber wenn man neue Zugtickets zu neuen aufregenden Zielen bekommt, ist es schwer, abzuspringen.

Ich genieße es sehr, im Sales und mit Salesforce zu arbeiten, um Veränderungen voranzutreiben, zu entwickeln und umzusetzen. Intrum ist ein sehr dynamisches Unternehmen, so dass man nie wirklich weiß, wohin die nächste Zugfahrkarte einen bringen kann.