Bonitäts- überwachung

Überwachen Sie die Entwicklung Ihrer Kunden und Kreditverträge, um Veränderungen zu erkennen, die sich negativ auf das zukünftige Zahlungsverhalten und das Ausfallrisiko auswirken könnten. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl von Auskunfteien und der Interpretation von Bonitätsinformationen. Bei Veränderungen helfen wir Ihnen, die notwendigen Schritte einzuleiten, um Ihr Ausfallrisiko zu reduzieren und im Forderungsmanagement adäquat zu reagieren. Dies kann die Einrichtung von Limiten oder Ratenzahlungsplänen für vorzeitige Zahlungen umfassen.

Umfassende Erfahrung in der Analyse und Prognose des Zahlungsverhaltens

Reduzieren Sie das Risiko für Ihr Unternehmen

Erhöhten Risiken proaktiv begegnen

Reduzierung des Ausfallrisikos


Sorgfältige Bonitätsprüfung

Mit einer sorgfältigen Bonitätsprüfung sind Sie immer einen Schritt voraus und können proaktiv handeln, um das Risiko künftiger Zahlungsausfälle zu verringern.

Änderung des Risikoprofils

Wenn sich das Risikoprofil eines Kunden verbessert, können Sie seine Kreditlinie erhöhen oder verlängern und ihm gezielt neue Produkte oder Dienstleistungen anbieten.

Partner für die Bonitätsüberwachung

Bei Intrum verfolgen wir einen sogenannten Multi-Auskunftei-Ansatz und beziehen Daten über das Zahlungsverhalten Ihrer Kunden von einer Vielzahl externer Auskunfteien.

Häufige gestellte Fragen (FAQ)

FAQ - Bonitätsüberwachung | Intrum

Wer ist der richtige Partner für die Bonitätsüberwachung?

Wir bei Intrum nutzen einen sogenannten Multi-Auskunftei-Ansatz und beziehen von einer Vielzahl externer Auskunfteien Daten zum Zahlungsverhalten Ihrer Kunden. Wir sprechen täglich mit mehr als 250.000 verschuldeten Menschen und bieten Dienstleistungen für alle Arten von Unternehmen, ob groß oder klein. Wir können Ihnen dabei helfen, Erkenntnisse aus dem Forderungsmanagement mit Bonitätsinformationen von Auskunfteien gesamthaft zu betrachten, zu interpretieren und darauf zu reagieren, indem wir unser marktführendes Fachwissen mit Ihnen teilen.  

Was kann ich unternehmen, wenn sich das Risikoprofil eines Kunden ändert?

Wenn sich das Risikoprofil eines Kunden zum Besseren wendet, können Sie seine Kreditlinie erhöhen oder verlängern und ihn gezielt mit neuen Produkten oder Dienstleistungen bewerben. Wenn sich das Risikoprofil eines Kunden verschlechtert, können Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um Ihr Unternehmen zu schützen. Sie können Ihr Risiko begrenzen, indem Sie den Kreditrahmen reduzieren oder die Zahlungsbedingungen ändern, um eine schnellere Zahlung zu verlangen. Alternativ können Sie eine Vorauszahlung oder andere Garantien verlangen. Wenn Sie die Situation frühzeitig erkennen, können Sie mit Ihrem Kunden zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sein Ausfallrisiko Ihrem Unternehmen nicht schadet.

Warum sollte ich auch die Bonität von Bestandskunden überwachen?

Eine Bonitätsprüfung zum Zeitpunkt des Kreditgeschäfts ist keine Garantie für zukünftige Stabilität. Das Vermögen und Zahlungsverhalten Ihrer Kunden kann sich zum Guten oder zum Schlechten verändern. Wenn Sie durch eine sorgfältige Bonitätsprüfung immer einen Schritt voraus sind, können Sie proaktiv handeln und das Risiko künftiger Zahlungsausfälle auf eine Weise verringern, die sowohl Ihnen als auch Ihren Kunden zugutekommt.

Warum ist es wichtig, wem Sie Kredite gewähren?

Die Kreditvergabe ist ein kalkulierbares Risiko, das Ihr Unternehmen im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit eingeht. Je größer die Auswirkungen eines möglichen Zahlungsausfalls auf das eigene Geschäft sind, desto wichtiger ist eine umfassende und regelmäßige Bonitätsprüfung des Kunden.

 

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