Kreditrisiko- bewertung

Bonitätsinformationen von Auskunfteien helfen Ihnen, Ihre internen Datenbanken mit bestehenden und potenziellen Kunden aktuell und relevant zu halten. Die zur Verfügung gestellten Informationen werden aus verschiedenen Datenquellen bezogen, wobei je nach Anbieter sowohl positives als auch negatives Zahlungsverhalten erfasst und in Bonitätsscores verarbeitet wird.

Wir bei Intrum nutzen eigenentwickelte Score-Modelle und Bonitätsinformationen von Auskunfteien im Rahmen des Forderungsmanagements, einschließlich kundenspezifischer Mahnprozesse.

Bonitätsinformationen aus internen und externen Quellen (Auskunfteien)

Erkenntnisse aus dem Forderungsmanagement zur Optimierung Ihrer Antragsprozesse

Umfassende Risikobewertung

Halten Sie Bonitätsdaten stets aktuell und reduzieren Sie dadurch Ihr Risiko


Zahlungsausfälle minimieren

Informationen über das Zahlungsverhalten der Kunden ändern sich mit der Zeit. Es ist deshalb sinnvoll, nicht nur Ihre potenziellen Kunden zu prüfen, sondern auch Ihre bestehenden Kunden im Auge zu behalten.

Zahlungsbedingungen anpassen

Mithilfe von Bonitätsinformationen von Auskunfteien und Erkenntnissen aus dem Forderungsmanagement bei Intrum können Sie die Zahlungsbedingungen anpassen und Inkassoaktivitäten besser steuern.

Zahlungsverhalten nutzen

Ein Einblick in das bisherige Zahlungsverhalten und eine objektive Bewertung des Bonitätsriskos Ihrer Kunden durch Auskunfteien ermöglicht es Ihnen, eine risikoadjustierte Strategie für das Kundenmanagement umzusetzen.

Häufige gestellte Fragen (FAQ)

FAQ - Kreditrisikobewertung | Intrum

Was sollte ich tun, wenn die Bonitätsauskunft zeigt, dass mein Kunde ein hohes Ausfallrisiko aufweist?

Ein Einblick in das bisherige Zahlungsverhalten und eine objektive Bewertung des Bonitätsrisikos Ihrer Kunden durch Auskunfteien ermöglicht es Ihnen, eine risikoadjustierte Strategie für das Kundenmanagement umzusetzen. Wenn ein hohes Risiko besteht, können Sie Vorauszahlungen verlangen, Zahlungsausfälle durch Limite begrenzen, die Zahlungsfristen verkürzen oder eine Geschäftsbeziehung ablehnen.

Ist die Überprüfung der Bonität meiner Kunden eine einmalige Aufgabe?

Informationen über das Zahlungsverhalten der Kunden ändern sich mit der Zeit. Es ist deshalb sinnvoll, nicht nur Ihre potenziellen Kunden zu prüfen, sondern auch Ihre bestehenden Kunden im Auge zu behalten, um das Risiko von Zahlungsausfällen zu minimieren und bei Bedarf Maßnahmen ergreifen zu können.

Wozu dienen Bonitätsinformationen meinem Unternehmen?

Schlecht zahlende Kunden können eine Belastung für Ihr Unternehmen darstellen. Mithilfe von Bonitätsinformationen von Auskunfteien und Erkenntnissen aus dem Forderungsmanagement bei Intrum können Sie die Zahlungsbedingungen anpassen sowie Ihre Vertriebs-, Marketing- und Inkassoaktivitäten besser steuern.

Intrum hilft Ihnen bei der Bewertung des Zahlungsverhaltens Ihrer Kunden

Eine hohe Rentabilität beginnt mit der Auswahl der richtigen Kunden. Nutzen Sie unser Know-how und Erkenntnisse aus dem Forderungsmanagement, um Ihr Unternehmen auf Kurs zu halten.

Lesen Sie mehr hier darüber.

Ihr Weg zu uns

  • 1

    Nehmen Sie Kontakt mit unserem Sales Team auf, indem Sie das Kontaktformular ausfüllen.

  • 2

    Wählen Sie den Service aus, der Ihren Anforderungen am besten entspricht.

  • 3

    Hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

  • 4

    Ein Spezialist aus unserem Sales Team wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen.


Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen

Wir weisen Unternehmen den Weg zum Erfolg