Kreditrisiko- bewertung

Bonitätsinformationen von Auskunfteien helfen Ihnen, Ihre internen Datenbanken über bestehende und potenzielle Kunden aktuell und aussagekräftig zu halten. Die zur Verfügung gestellten Informationen stammen aus verschiedenen Datenquellen, wobei je nach Anbieter sowohl positives als auch negatives Zahlungsverhalten erfasst und zu Bonitätsscores verarbeitet wird.

Bei Intrum setzen wir sowohl selbst entwickelte Scoremodelle als auch Bonitätsinformationen von Auskunfteien im Rahmen des Forderungsmanagements einschließlich kundenspezifischer Mahnprozesse ein.

Bonitätsinformationen aus internen und externen Quellen (Auskunfteien)

Erkenntnisse aus dem Forderungsmanagement zur Optimierung Ihrer Antragsprozesse

Umfassende Risikobewertung

Halten Sie Ihre Bonitätsdaten auf dem neuesten Stand und reduzieren Sie so Ihr Risiko


Zahlungsausfälle minimieren

Informationen über das Zahlungsverhalten von Kunden ändern sich im Laufe der Zeit. Daher ist es sinnvoll, nicht nur Ihre potenziellen Kunden zu überprüfen, sondern auch Ihre bestehenden Kunden im Auge zu behalten.

Zahlungsbedingungen anpassen

Mit Hilfe der Bonitätsinformationen von Auskunfteien und den Erkenntnissen aus dem Forderungsmanagement von Intrum können Zahlungsbedingungen angepasst und Inkassoaktivitäten besser gesteuert werden.

Zahlungsverhalten nutzen

Der Einblick in das bisherige Zahlungsverhalten und die objektive Einschätzung des Bonitätsrisikos Ihrer Kunden durch Auskunfteien ermöglicht Ihnen ein risikoadjustiertes Kundenmanagement.

Häufige gestellte Fragen (FAQ)

FAQ - Kreditrisikobewertung | Intrum

Was sollte ich tun, wenn die Bonitätsauskunft zeigt, dass mein Kunde ein hohes Ausfallrisiko aufweist?

Ein Einblick in das bisherige Zahlungsverhalten und eine objektive Bewertung des Bonitätsrisikos Ihrer Kunden durch Auskunfteien ermöglicht es Ihnen, eine risikoadjustierte Strategie für das Kundenmanagement umzusetzen. Wenn ein hohes Risiko besteht, können Sie Vorauszahlungen verlangen, Zahlungsausfälle durch Limite begrenzen, die Zahlungsfristen verkürzen oder eine Geschäftsbeziehung ablehnen.

Ist die Überprüfung der Bonität meiner Kunden eine einmalige Aufgabe?

Informationen über das Zahlungsverhalten der Kunden ändern sich mit der Zeit. Es ist deshalb sinnvoll, nicht nur Ihre potenziellen Kunden zu prüfen, sondern auch Ihre bestehenden Kunden im Auge zu behalten, um das Risiko von Zahlungsausfällen zu minimieren und bei Bedarf Maßnahmen ergreifen zu können.

Wozu dienen Bonitätsinformationen meinem Unternehmen?

Schlecht zahlende Kunden können eine Belastung für Ihr Unternehmen darstellen. Mithilfe von Bonitätsinformationen von Auskunfteien und Erkenntnissen aus dem Forderungsmanagement bei Intrum können Sie die Zahlungsbedingungen anpassen sowie Ihre Vertriebs-, Marketing- und Inkassoaktivitäten besser steuern.

Bewertung des Zahlungsverhaltens Ihrer Kunden

Intrum hilft Ihnen bei der Bewertung des Zahlungsverhaltens Ihrer Kunden

Hohe Rentabilität beginnt mit der Auswahl der richtigen Kunden. Nutzen Sie unser Know-how und unsere Erfahrung im Forderungsmanagement, um Ihr Unternehmen auf Kurs zu halten.

 

Lesen Sie hier mehr 

Ihr Weg zu uns

  • 1

    Kontaktieren Sie unser Vertriebsteam, indem Sie das Kontaktformular ausfüllen.

  • 2

    Wählen Sie den Service, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

  • 3

    Hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

  • 4

    Ein Spezialist aus unserem Vertriebsteam wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.


Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen

Wir weisen Unternehmen den Weg zum Erfolg