Ethisches Forderungsmanagement – Sorgfältige Betreuung der Kunden

Ethisches Forderungsmanagement – Sorgfältige Betreuung der Kunden

Als globales Unternehmen ist sich Intrum bewusst, welche Auswirkungen unsere Arbeit auf die Menschen und die Gesellschaft hat. Für uns sind ethische Inkassoprozesse von grundlegender Bedeutung, denn sie helfen unseren Klienten, ihren Kunden und unseren Mitarbeitern, erfolgreich zu sein.

Das ethische Inkasso bildet das Kernstück des Handelns von Intrum. Denn Menschen können sich nur dann voll und ganz in die Gesellschaft einbringen, wenn sie frei von Sorgen und Belastungen durch problematische Schulden sind. Ein sensibler, prompter und ethischer Umgang mit Verbrauchern beschleunigt deren finanzielle Rehabilitation und trägt dazu bei, dass Unternehmen überleben und florieren können.

Faire Behandlung von Kunden

Intrum arbeitet beim Kundenservice nach den zehn allgemeinen Grundsätzen der fairen Behandlung von Kunden.

Die Schulung bildet den Dreh- und Angelpunkt von "Faire Behandlung von Kunden".  Die Kundendienstmitarbeiter erhalten im Seminarraum Zeit, um zu lernen, wie sie Gespräche mit verschuldeten Menschen führen und mit etwaigen Problemen umgehen können.

Emotionale Intelligenz

Bevor sie ein Gespräch führen, werden die Mitarbeiter in den Callcentern im Rahmen einer gründlichen Schulung über emotionale Intelligenz, Kommunikationsbarrieren und die Tonalität der Stimme unterrichtet.

Die Forderungsmanagementbranche wird von Verbrauchern oft nicht gut verstanden. Einige haben Angst davor, wie sie behandelt werden könnten. Das kann sogar dazu führen, dass sie Rückzahlungen anbieten, die sie sich nicht leisten können. Um sicherzustellen, dass der Zahlungsplan realistisch und tragbar ist, ist eine sorgfältige Prüfung der Möglichkeiten wichtig.

Kontinuierliche Verbesserung

Es gibt immer Möglichkeiten, das Kundenerlebnis zu verbessern. Intrum bietet eine Reihe von Tools, die diese Bemühungen unterstützen. Kundenbefragungen liefern wichtige Informationen über Praktiken. Die Umstellung auf Echtzeitbefragungen zur Kundenerfahrung ist eine wichtige Entwicklung, da sie es den Teams ermöglicht, sofort zu überprüfen, ob die Kunden zufrieden sind.

Auch die Mitarbeiter sind eine wertvolle Wissens- und Ideenquelle, die mit großem Erfolg genutzt wird. Oft sind sie am besten in der Lage, Innovationen vorzuschlagen, und sie sind begeistert, wenn ihre Ideen angenommen werden.

Die Initiativen und Verfahren, die wir ergreifen bzw. einführen, um Verbrauchern zu helfen und sicherzustellen, dass sie fair behandelt werden, mögen mühsam erscheinen. Wir sind jedoch fest davon überzeugt, dass dies unser Geschäft verbessert.

Unsere Klienten verlassen sich darauf, dass wir uns um ihre Kunden kümmern, von denen sich viele in einer schwierigen finanziellen Situation befinden. Sie wissen die Zeit und Sorgfalt zu schätzen, die wir uns nehmen, um langfristige Zahlungspläne zu erstellen.


Intrums Ansatz zur Nachhaltigkeit