Kreditvergabe an KMU - sechs Herausforderungen für Banken

Die beispiellose Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen, um sie während der Pandemie über Wasser zu halten, stellte die Banken vor große Herausforderungen.

Die Welt ist heute eine andere als noch vor wenigen Jahren. Eine weltweite Pandemie und ein instabiles politisches Umfeld haben die europäische Wirtschaft und den Zahlungsverkehr durcheinander gebracht, was sich auf Unternehmen aller Größen auswirkt. Besonders anfällig für Veränderungen von Angebot und Nachfrage sind KMU, die auf eine gesunde Liquidität angewiesen sind, um ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen zu können.

Kreditgeber in ganz Europa müssen sicherstellen, dass die an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geliehenen Mittel effizient und sensibel zurückgefordert werden. Aufgrund der Pandemie ist ein Großteil dieser Kredite durch staatliche Garantien abgesichert, so dass öffentliche Gelder auf dem Spiel stehen.

Banken brauchen hochqualifizierte Fachleute und Prozesse, um mit Unternehmen in allen Lebenslagen umgehen zu können

Was sind die wichtigsten Herausforderungen für die Banken?

Ressourcen

Viele Banken sind auf hohe Forderungsausfälle nicht vorbereitet. In der jüngeren Vergangenheit waren die Zahlungsausfälle bei klein und mittelständischen Unternehmen (KMU) gering. Infolgedessen haben viele Kreditgeber nicht die Kapazitäten, um mit einer steigenden Anzahl notleidender Kredite umzugehen. Eine Aufstockung der Ressourcen ist schwierig und erfordert zusätzliches Fachpersonal und Investitionen.

Technologie

Veraltete Systeme erschweren den Banken oft ein effektives Forderungsmanagement und erfordern erhebliche Investitionen, um den heutigen Best-in-Class-Standard zu erreichen. Bei großen Forderungsvolumina können Spitzentechnologie und digitales Forderungsmanagement helfen, Effizienz, Kundenzufriedenheit und Rentabilität zu steigern.

Ablenkung

Management-, IT- und Organisationsressourcen sollten auf die Gewinnung von Neugeschäft und die Bindung bestehender Kunden konzentriert werden. Um erfolgreich zu sein, müssen Banken ihre Produktinnovations-, Digitalisierungs- und Kosteneffizienzprogramme auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und sollten sich nicht von Inkasso- und Rückforderungsaktivitäten ablenken lassen.

Volumen

Je nachdem, wie schnell sich die Wirtschaft erholt und wie sich die globalen Krisen entwickeln, kann die Zahl der notleidenden Kredite stark schwanken. In jedem Fall ist das Volumen der KMU-Kredite so groß, dass selbst eine geringe Ausfallquote eine große Herausforderung für die Sanierung darstellt.

Bilanz

Wenn diese Herausforderungen nicht richtig angegangen werden, werden sie sich kurz- und mittelfristig auf das Ergebnis einer Bank auswirken. Investitionen in Fachpersonal, Daten, Systeme und Analysen würden Umstrukturierungen erfordern. Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass die Auslagerung an einen spezialisierten Anbieter zu einer Steigerung der Beitreibungsquote um mindestens 10 % führt - ein erheblicher Ertragsunterschied im Laufe der Zeit.

Kundenerfahrung

Banken benötigen hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Prozesse für den Umgang mit Kunden in allen Lebenslagen - von Kunden, die in Schwierigkeiten sind, über Kunden, die gerade wieder auf die Beine kommen, bis hin zu Kunden, die eine Rückzahlung vermeiden wollen. Eine Reihe digitaler Lösungen und ein kundenorientierter Ansatz sind aus ethischer Sicht und aus Reputationsgründen unerlässlich.

Wichtig ist, dass die Banken und ihre Partner maßgeschneiderte Lösungen für die jeweiligen Umstände finden - das ist der beste Weg, um höhere Rückflüsse zu gewährleisten und eine positive Kundenerfahrung zu schaffen.
Stanislav Krasnodemskyi, M&A Director bei Intrum

Was können Sie tun, um das Risiko zu minimieren?

Alle diese Herausforderungen werden sich negativ auf die Rentabilität auswirken, wenn sie nicht angegangen werden. Es ist wichtig, dass Banken kompetente Partner haben, die sie bei der Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für ihre individuellen Portfolios unterstützen. Als Europas führendes Forderungsmanagementunternehmen ist Intrum ein wichtiger Dienstleister für KMU-Kredite. Wir sind in der Lage, Banken bei der Suche nach Lösungen für ihre notleidenden Kredite zu unterstützen - vom Servicing bis hin zu Portfolioverkäufen und Carve-Outs. Kontaktieren Sie uns, um Ihre Anforderungen zu besprechen.       


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