Non Performing Loan-Management in der Versicherungswirtschaft
Outsourcing als Performance Booster
Die meisten Gesellschaften sind zurzeit mit der Digitalisierung ihres Geschäfts und ihrer Prozesse befasst und haben derzeit nur begrenzte Ressourcen, um der aktuellen Entwicklung adäquat zu begegnen. An dieser Stelle können Dienstleister wie Intrum wirkungsvoll unterstützen, die auf die Versicherungen zukommenden Spitzen brechen, das Kundenportfolio absichern und zum Ausbau des Geschäftes trotz der gegenwärtigen Krise beitragen.
Mit kontinuierlichen, hohen Investitionen in ihre IT, ihre KI-basiertes Prozesse innerhalb der so genannten Customer
Journey sowie durch die jahrzehntelange Erfahrung mit der Bearbeitung von Non Performing Loan (NPL) - Portfolios ist die Branche für Mandate aus der Versicherungswirtschaft gut gerüstet und kann ihren Auftraggebern einen Mehrwert bieten, der erheblich über das kaufmännische Inkasso hinausgeht. Hierzu zählt eine intensivere Aufbereitung von Kundendaten, die auch dem Neugeschäft sowie dem Erhalt des Kundenbestands zugutekommt.
Den führenden Unternehmen der Inkasso-Branche ist bekannt, dass die rechtlichen Vorgaben sowie die branchentypischen Anforderungen hohen und mitunter komplexen Regel unterstehen. Wegen des den Kunden garantierten Vertrauensschutzes ist insbesondere im Datenschutz ein beträchtlicher Mehraufwand erforderlich. Mit modernster IT, durchdachten Strukturen und geschultem Personal ist die Inkasso-Branche auf die Anforderungen
des Versicherungswesens optimal vorbereitet.
Für die strukturelle, wirtschaftliche und rechtliche Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Versicherungsunternehmen und Forderungsmanagementunternehmen gibt es mehrere Optionen:
- Portfolio-Servicing mit Unterstützung von oder durch einen NPL-Dienstleister – hierbei beauftragt die Versicherung den Dienstleister mit dem Management ihrer offenen Beitragsforderungen.
- NPL Portfoliokauf – hier trennt sich die Versicherung von einem Paket an NPL-Forderungen.
- Carve-out von Kundenportfolios. Portfolios, Mitarbeitende und IT werden einem qualifizierten Dienstleister übertragen. Eine Versicherung, die diesen Schritt unternimmt, könnte sich stärker auf ihre Kernaufgaben konzentrieren, ihre Digitalisierungsprozesse effizient abschließen und hätte darüber hinaus Kapazitäten frei, um ihr Geschäft auch in der Krise weiter auszubauen.
Marc Knothe, CEO von Intrum Deutschland und Österreich, analysiert die aktuelle Lage und gibt einen Ausblick auf die
künftige Entwicklung.