Intrum Deutschland ist Kreditdienstleistungsinstitut 

Die Intrum Deutschland GmbH hat erfolgreich den Prüfprozess der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) durchlaufen und wurde nun auch als Kreditdienstleistungsinstitut im Rahmen des Kreditzweitmarktgesetzes (KrZwMG) zugelassen.

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European Consumer Payment Report 2023

Deutliche Veränderung des Zahlungsverhaltens im Zuge der wirtschaftlichen Turbulenzen.

Im Zuge der wirtschaftlichen und politischen Turbulenzen sieht sich Deutschland mit einer Krise der Lebenshaltungskosten konfrontiert, die die Menschen in finanzielle Bedrängnis bringt und sie in Bezug auf ihre Zukunft verunsichert.

Die Auswirkungen des wirtschaftlichen Drucks wirken sich auf den gesamten Alltag der Verbraucherinnen und Verbraucher aus, zwingen viele zu schwierigen Entscheidungen und werfen einen Schatten des Zweifels auf ihre finanziellen Aussichten. Dies hat zu einer deutlichen Veränderung des Zahlungsverhaltens der Verbraucherinnen und Verbraucher geführt.

European Consumer Payment Report 2023 für Deutschland
  1. 55 Prozent der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher, die in den letzten 12 Monaten eine Rechnung nicht bezahlt haben, geben an, dass dies regelmäßig vorkommt. Dies ist der zweithöchste Anteil in Europa - der Durchschnitt liegt bei 42 Prozent.
  2. Fast drei Viertel der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher (74 Prozent) glauben, dass es für sie schwierig sein wird, wohlhabend zu werden, egal wie hart sie in ihrem Job arbeiten oder versuchen, für die Zukunft zu sparen, verglichen mit 66 Prozent in Europa.
  3. 50 Prozent der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher geben an, dass sie manchmal ein Produkt nicht kaufen, weil es zu viel Verpackung/Plastik enthält, was über dem europäischen Durchschnitt von 42 Prozent liegt.

Über den European Consumer Payment Report 2023

Der European Consumer Payment Report 2023 bietet Einblicke in den Alltag der europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher, ihre Ausgaben und ihre Fähigkeit, ihre Haushaltsfinanzen auf monatlicher Basis zu verwalten. Die Studie basiert auf einer externen Umfrage, die in 20 europäischen Ländern durchgeführt wurde. An der Umfrage 2023 nahmen insgesamt 20.000 Verbraucherinnen und Verbraucher teil. Die Feldarbeit für die Studie wurde zwischen dem 19. Juli und dem 1. September 2023 durchgeführt.

Die kompletten Reports als Download

Der Länderreport Deutschland 2023 sowie der ECPR Gesamtreport 2023 stehen als Download zur Verfügung.